'Für' statt 'gegen'

"ich bin dagegen"

Heute wurde ich in "Xing" in eine Gruppe "gegen Gewalt" eingeladen. Da ist mir wieder was eingefallen was ich bei solchen Anlässen immer erzähle aber noch nie aufgeschrieben habe, denn: 'Gegen Krieg' zu sein bewirkt nur das Gegenteil - das Unterbewusstsein kann keine Negationen verarbeiten.
Ach ja, klaro habe ich die Gruppeneinladung abgelehnt und der Einladenden eine freundliche Botschaft geschickt!

Der rosa Elefant

"Denken Sie auf keinen Fall an einen rosa Elefanten": daß das nicht funktioniert weiß inzwischen jeder. Allerdings wird hier vor allem das Bewußtsein beschäftigt. Aber Fakt ist daß das Bild des rosa Elefanten hängenbleibt.
Jeder der schon mal einem Kind erklären mußte daß es "kein Eis" bekommt wird sich an die Folgen erinnern können. Und das ist auch irgendwie logisch: durch das ständige Wiederholen bleibt mindestens/vor allem das Wort "Eis" hängen. Und das wollen wir ja ...

Heisse Diskussionen

Das Thema wird auf jeden Fall hier kritisch diskutiert: Das Unterbewußtsein und der Elefant
Witzig darin ist (siehe Link zu den Psychologen der Tufts University) daß das Gleiche auch für Ironie gilt!

praktische Anwendung

Auf jeden Fall ist klar daß man mit "positiver" Kommunikation mehr erreicht und damit auch schneller bzw. wahrscheinlicher Botschaften ans Unterbewußtsein kommunizieren kann. Beim Verfassen von Werbetexten kann das eine große Hilfe sein.
Ich persönlich versuche jedenfalls bei jeglicher Kommunikation (ich glaube mich erinnern zu können daß beim NLP dieser Weg auch befürwortet wird - also "wo will ich hin" anstatt "wovon will ich weg") diese Strategie zu befolgen und verwende das auch für persönliche bzw. berufliche Ziele (zudem halte ich diesen Weg für einfacher) Denn Denken tun wir sowieso ständig. Also bleibt nur die Möglichkeit die Richtung zu bestimmen - und das Denken als mächtiges Werkzeug zu benutzen.