Die Rentendiskussion kann man sich sparen

... mit dem bedingungslosen Grundeinkommen

Was sich Frau von der Leyen immer wieder einfallen lässt um eine Beschäftigung zu haben ist schon fast wieder witzig. Zusatzrente & Co, Rentenversicherungspflicht für Selbstständige - David Copperfield zaubert nicht annähernd so viel aus dem Hut wie die Ministerin.

Grundeinkommen ersetzt die Rente

Das Bedingungslose Grundeinkommen (siehe auch www.grundeinkommen.de ) löst das Problem komplett: denn es ersetzt die Rente. So einfach kann das sein.
Die Idee dahinter: Jeder Mensch (egal ob Baby, Erwachsener, Rentner) bekommt z.B. 1000 EUR im Monat - eine Summer die zum Leben ausreicht. In einer Familie mit drei Personen verfügt der Haushalt also - in diesem Beispiel - über 3000 EUR netto monatlich. Wer gemeinsam wohnt spart also Mietkosten - für den Fall daß jemand meint mit tausend Euro nicht auskommen zu können. Wichtig: Was man "verdient" - egal ob Zinseinkommen oder als Angestellte(r) - das kommt oben drauf!
Und wir sparen uns neben der Rentendiskussion vielleicht sogar einen Ministerposten (okay das war polemisch, ich geb's zu - aber manchmal macht das einfach Spaß!).