Warum Geld verdienen rein gar nichts mit Arbeiten zu tun hat

"Make Money" statt Geld "verdienen"

Oft verraten die Worte und Begriffe welche wir täglich verwenden den Sinn dahinter. Warum sagen wir in Deutschland "Geld verdienen" und die Amerikaner "Geld machen"? Alleine das "verdienen" kann schon ein Stolperstein auf dem Weg zu (mehr) Geld sein. Denn was ist z.B. wenn einem die Arbeit so leicht fällt bzw. man sie so gerne macht daß es sich gar nicht wie Arbeit anfühlt? Ist es dann immer noch "Geld verdienen"? Oder eher "Geld machen"? Oder eher ...?

"Geld ist wie ein schüchternes Mädchen" (Napoleon Hill)

Es will umworben werden und ist schnell wieder weg. Oh wie wahr! Das habe ich dreimal erlebt - von der Kontosperrung bei der Sparkasse bis hin zum Besuch des Gerichtsvollziehers. Wenn man den Dingen keinen Wert beimisst bleiben sie auch nicht (deshalb wurde mir übrigens mal ein Notebook aus dem Büro geklaut und ich habe mein Handy "verloren"). Umso weniger wenn man sie schlecht behandelt ... und genauso ist es auch bei Geld. Ach, Geld ist nicht so wichtig? Ist ok, aber wie soll es dann zu Dir kommen?

Die "Geld-Blaupause": das Unterbewusstsein

Liebe ist wichtig, Geld nicht. Das ist genauso logisch wie "mein rechter Arm ist wichtig, der Linke nicht." Was für ein Denkfehler! *Beides* ist natürlich wichtig! Nichts ist besser als das Andere. Was, man kann nicht Beides/Alles haben? Wer hat Dir das erzählt? Glaub ihm nicht! Hey, wenn dann will ich schon reich *und* glücklich sein :-)

Diese Art von Gedanken ist es welche unser Verhalten mit Geld steuert. Deine Eltern haben Geld verachtet? In der Schule hast Du immer alle eingeladen? Du bist sonst irgendwie konditioniert worden? Dann ist es kein Wunder wie Du Dich verhältst. Ich zum Beispiel habe bereits als Kind mitbekommen daß man Geld als Machtmittel benutzt. Deshalb mußte ich meines erstmal komplett loswerden um völlig "machtlos" dazustehen. Und war dann gezwungen - gott sei dank kann ich heute sagen - mich selbst anzuschauen und zu finden. Wir übernehmen automatisch Verhaltensweisen und Einstellungen ohne daß wir es merken. Buchtipp dazu: "Mindfuck".

Geld durch pure Gedankenkraft finden

Steve Pavlina ("personal development for smart people") schreibt in einem Artikel über das "Manifestieren von Geld". Wie kann ich Geld finden durch Konzentration auf Geld sozusagen. Habe ich natürlich gleich ausprobiert und bin spazierengegangen und habe immer und überall wo ich unterwegs war nach Geld "Ausschau gehalten". Witzigerweise habe ich kaum Bargeld gefunden. Aber unglaublich viele Pfandflaschen - die ich dann in Bargeld umtauschen konnte :-) Ich sehe das Experiment mal als geglückt an ...

Das Geheimnis Geld zu bekommen ist Geld zu haben

Autor Stuart Wilde hat es auf den Punkt gebracht: "The secret to money is having some" (das Buch heißt so - unbedingt lesen!). Oder wie es im Volksmund heißt: "Gleich und gleich gesellt sich gern". Sobald man auch nur einen einzigen Euro monatlich spart wird dieser Berg immer größer werden. Denn das ist Physik: je größer/schwerer ein Körper ist desto größer ist seine Anziehungskraft. Yep, so einfach ist das. Fange damit an, löse die genannten Denkfehler auf, und es werden "Wunder" geschehen! Verspreche ich! Mit Geld-Zurück-Garantie ;-)