Der ideale Job für Scanner

der ideale Job für vielbegabte Scanner

Der perfekte Beruf für die "vielbegabte Scannerpersönlichkeit"

Ich habe ja bereits beschrieben wie ich als Scanner lebe und einen Versuch unternommen einmal die Vorteile dieses "Scannerdaseins" aufzulisten. Denn wenn ich in Foren oder Facebook-Gruppen unterwegs bin werden meistens die Nachteile diskutiert die es zugegebenermassen gibt - in unserem aktuellen Gesellschaftssystem. Wenn man sich jetzt aber einmal bewusst mit den Scanner-typischen Stärken beschäftigt ergibt sich meiner Ansicht nach ganz natürlich der perfekte Job für einen Scanner. Dieser erfordert allerdings in den meisten Fällen ein Umdenken oder Neubewerten im Hinblick auf diesen Beruf. Daß dieser in der für einen Scanner am besten geeigneten Form eine Selbständigkeit als Basis hat habe ich in meinem o.g. Artikel erwähnt. Aber was sind die anderen Kriterien welche dieser "top Scanner-Beruf" erfüllen muß?

  • abwechslungsreich
  • Möglichkeit für selbstbestimmte Ruhepausen
  • nutzt die riesengroße Energie der Begeisterung(sfähigkeit)
  • erfordert schnelle Einarbeitung
  • schnelle Erfolge (kein langfristiges Projekt)
  • nahezu null Routine und keine stupiden Arbeiten
  • man muß Probleme lösen dürfen - gerne auf eine kreative Art und Weise
  • man kann sich das meiste selbst beibringen
  • bereits nur eine Aktion / "ein Arbeitstag" bringt schnell aber auch langfristig Geld
  • hat mit Menschen zu tun - da spielt die eigene Empathie ihre Vorteile aus
  • freie Zeiteinteilung
  • so gut wie kein Papierkram oder Administrationsarbeiten
  • jederzeit änderbar
  • möglichst null Fixkosten
  • lukrativ (einer der bestbezahlten Jobs weltweit)
  • Stufe 2: kombinierbar mit eigenen (Geschäfts-)Ideen

Der ideale Beruf

Hört sich das Alles gut an für Dich? Klar, sonst hättest Du nicht bis hierher weitergelesen ;-) Also jetzt kommt die Auflösung: Der ideale Scanner-Beruf ist: Verkäufer! Halt, nicht gleich die Augen-Verdrehen oder zu Facebook wechseln. Gib mir die Chance das zu erklären und wie das praktisch aussieht. Denn das ist das perfekte Matching!

Zu viele Ideen (um alle umsetzen)

Ich habe heute noch viel zu viele Ideen um alles umzusetzen was mir im Kopf herumschwirrt. Und mit dem Priorisieren bin ich auch noch nicht so weit wie ich kommen wollte. Aber ich habe mir mal die Arbeit gemacht und eine Statistik aufgestellt womit ich in den letzten 10 Jahren am meisten Geld verdient habe: Und das war als "Verkäufer". Eher im Sinne von "Berater", aber es ging schon auch ums Verkaufen, also um Umsatz erzeugen - für die jeweilige Firma. Das Interessante dabei ist daß ich nicht nur bei dieser Tätigkeit am meisten verdient habe, und das auch noch mit dem rechnerisch im Vergleich höchsten Stundenlohn. Sondern daß es mir auch sehr leicht gefallen ist weil ich mich sehr schnell überall einarbeiten kann, empathisch bin und gut mit Menschen kann. Und mein Scanner-typisches "Reinschnuppern" in die verschiedensten Bereiche hilft mir dabei - auch übrigens um mit Menschen ins Gespräch zu kommen bzw. mich mit denen zu unterhalten weil es oft gemeinsame Erfahrungen gibt über die dann gesprochen werden kann. Und das ist die wichtigste Basis beim Beziehungsaufbau - auch im Geschäftsleben...

Ruhepausen

Selbstbestimmte Ruhepausen

Da ich bei diesen Jobs immer als selbständiger Berater gearbeitet habe (z.B. Vertriebsaufbau für Schwangerschaftstests *g*) konnte ich mir auch meine Zeit frei einteilen. In den letzten Jahren habe ich mich ab und zu auf einen Stundenvertrag eingelassen, aber das hat nie gut geklappt. Immer ein Ziel vereinbaren, evtl. einen fixen Betrag plus einen erfolgsabhängigen Anteil - das ist klar, eindeutig und maximiert auch meine Motivation. Denn so kann ich kreativ sein um das gewünschte Ergebnis mit minimalem Aufwand zu erreichen. Hmmm, das erinnert mich an mein Abitur :-)
So, zurück zum Thema: Entspannen und Ausruhen sind für mich extrem wichtig. Auch um Ideen generieren zu können. Und wenn man eine wie gerade eben beschriebene Vereinbarung hat kann man arbeiten wann man will. Und das ist phantastisch!

Verdiene so viel Geld wie Du willst

Mit der erfolgsabhängigen Bezahlung - die übrigens auch bei Handelsvertretern üblich ist - sind dem Einkommen theoretisch keine Grenzen gesetzt. Eine kleine Herausforderung allerdings gibt es, das gebe ich zu: wirklich gute Produkte oder Dienstleistungen zu finden hinter denen man stehen kann (und das ist die Voraussetzung für erfolreiches Arbeiten wenn es einem leicht fallen soll) sind relativ rar. Und oft sind das Produkte von kleinen Firmen die eben nicht laut rumschreien wie toll sie sind - wahrscheinlich sind das Scannerfirmen *gg*. So, wie kann man jetzt beginnen? Dirk Kreuter, der wohl bekannteste Verkaufstrainer Deutschlands, zeigt in diesem Video wie er als Verkäufer angefangen hat. Ansonsten stehe ich gerne für Ideen zur Verfügung - E-Mail oder Xing-Nachricht reicht! Alles Gute und viel Erfolg wünsche ich Dir!