Buchtipps

"The $100 Startup" von Chris Guillebeau

Ein richtig gut geschriebenes Buch das zeigt wie man auch mit minimalem Startkapital sein eigenes Unternehmen aufbaut. Viele praktische Beispiele machen Lust auf die ersten eigenen Versuche und zeigen zudem daß man sehr gut von seinem "Lifestyle Business" leben kann.






"Start Small, Stay Small: A Developer's Guide to Launching a Startup" (Rob Walling)

Eines meiner Lieblingszitate lautet "Businesspläne sind Märchen, und der beste Märchenerzähler bekommt einen Preis": eine Anspielung von Barbara Sher in punkto Businessplan-Wettbewerbe und wie sinnvoll diese sind ... Da kommt so ein Buch gerade recht: muß man den oft leeren Verheißungen von irgendwelchen "Coaches" oder "Wettbewerben" glauben? Sind "Investoren" das wirklich einzige himmlische Vergnügen und deren Kapital der einzige Königsweg? Nein behauptet Rob Walling zu recht. Und untermauert das perfekt erklärt wie man auch als "Solopreneur" (das Wort "Einzelkämpfer" hört sich für mich zu anstrengend an) schaffen kann. Macht Spaß!